Quellenangaben |

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Kapitel 1 | Führung ist wichtiger als Management

  1. Martins, Julia (2022) Führung vs. Management: Wo liegt der Unterschied?
  2. Bass, B. M. (1988), "The Inspirational Processes of Leadership", Journal of Management Development, Vol. 7, No. 5, pp. 21-31. Weblink

Kapitel 2 | Zukunft ist wichtiger als Vergangenheit

  1. Andresen Maja: Von Feedback zu Feedforward Die Zeitakademie
  2. Was ist Feedforward und warum sollten Führungskräfte die Methode in Jahresgesprächen einsetzen? SEQUOYA

Kapitel 3 | Ziele sind wichtiger als Aufgaben

1 Scrumguide: Scrum-guide deutsch
2 Kanban Board: Kanbanboard pdf
3 Nutt, P. (2009) "Why decisions fail"
4 Latham, G.P. & Lee, T.W. (1986): "Goal setting"
5 Locke, E.A., Latham, G., Saari, L.M. Shaw, K.N. (1981) Goal setting & task performance. Psychological Bulletin 90, 125-152
6 Locke, E., Latham, G. 1990: A theory of goal setting & task performance - bzw. neu überarbeitet 2017 in: New Developments in Goal Setting and Task Performance
7 Studie Latham und Locke: Goal Setting and Task Performance 1969 -1980
8 Weinberg, Gerald M. 1991: "Quality Software Management" in: Sutherland, Jeff, "SCRUM the Art of doing twice the Work in half the time"


Kapitel 4 | Selbstbewertung geht vor Fremdbewertung

noch keine Quellen hinterlegt

Kapitel 5 | Lösungsfindung ist besser als Problemanalyse

1 de Shazer, S. Dolan, Y.: "Mehr als ein Wunder: Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie heute" bei Amazon

Kapitel 6 | Gute Fragen sind besser als Anweisungen

  1. Marquet, David (2012) A Submarine Captain On The Power Of Leadership Language. FastCompan.com
  2. Adcock,Russell (2018) Want to Build Better Product? Empower Your Team. Skedulo.com
  3. Marquet David: Leadership is Language

Kapitel 7 | Anerkennung ist besser als Kritik

  1. Senninger, Tom: 75 verschiedene Arten Danke zu sagen und Erfolge zu feiern

Kapitel 8 | Feedback nehmen ist wichtiger als Feedback geben

  1. Corbet Holly Why Asking For Feedback Can Be A Key To Success Forbes.com
  2. Schulz v. Thun, Friedemann,u.a.; (2003): Miteinander reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte
  3. Rosenberg, Marshall (2016): Gewaltfreie Kommunikation

Kapitel 9 | Abstimmen ist besser als bestimmen

noch keine Quellen hinterlegt

Kapitel 10 | Das Streben nach Exzellenz ist besser, als das Streben nach Perfektion

  1. Cathy van Dyck, Michael Frese, Markus Baer, and Sabine Sonnentag, "Organizational Error Management Culture and Its Impact on Performance: A Two-Study Replication" Journal of Applied Psychology 90, no. 6 (2005): 1228-40.
  2. Amy Edmondson, Amy (2011) Strategies for Learning from Failure Harvard Business Review

Kapitel 11 | Delegieren Sie Befugnisse statt Aufgaben

1 David Marquet "Turn the ship aroud!" bzw. "Reiß das Ruder rum!"

2 Marquet, David (2015) The Counterintuitive Art of Leading by Letting Go 99U.adobe.com


Kapitel 12 | Mache nichts, was Deine Mitarbeiter selbst tun könnten

noch keine Quellen hinterlegt

Kapitel 13 | Seien Sie Führungskraft - nicht Experte!

  1. Kahn, W. A. (1990). Psychological conditions of personal engagement and disengagement at work. Academy of management journal, 33(4), 692-724.
  2. Spreitzer, G. M. (1995). Psychological empowerment in the workplace: Dimensions, measurement, and validation. Academy of Management Journal, 38(5), 1442-1465.
  3. Zhang, X., & Bartol, K. M. (2010). Linking empowering leadership and employee creativity: The influence of psychological empowerment, intrinsic motivation, and creative process engagement. Academy of Management Journal, 53(1), 107-128.

Kapitel 14 | Verändern Sie die Rahmenbedingungen - nicht den Menschen!

  1. Halvorson, Heidi Grant (2013) The Amazing Power of 'I Don't' vs. 'I Can't' Forbes.com
  2. Edmondson, Amy (2019): Boeing and the Importance of Encouraging Employees to Speak Up - Harvard Business Review
  3. Clear, James: Atomic Habits
  4. "Get it done Day" Beschreibung von Atlassian
  5. Team Playbook von Atlassian mit vielen Anregungen zu Experiementen und Veränderungen im Team

Kapitel 15 | Führungskräfte sollten nur in dem Maße Macht erhalten, als sie diese nicht mißbrauchen.

1 Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Macht#cite_note-imbusch-6
2 Wikipedia: https://www.psychologie-guide.de/absolute-macht-korrumpiert-tatsaechlich-absolut.html
3 Absolute Macht korrumpiert tatsächlich absolut - Psychologie Guide "Das Macht-Paradox" von Dacher Keltner - Das Zitat wird ursprünglich Lord Dalberg-Acton (1834 -1902) zugewiesen: John Emerich Edward Dalberg-Acton, 1. Baron Acton - Wikipedia 4 https://www.researchgate.net/publication/338800769
5 Gallup-Engagement-Index: https://www.gallup.com/de/472028/bericht-zum-engagement-index-deutschland.aspx#ite-472073
6 Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.: https://www.dgfp.de/aktuell/netzwerktreffen-deep-dive-in-die-neuesten-erkenntnisse-des-gallup-engagement-index/
7 Lipman-Blumen, J. (2005): The allure of toxic leaders: why followers rarely escape their clutches
8 Kellermann, Barbara (2004): " Bad Leadership"
9 Rosenthal, S. und Pittinsky, T. 2006 Narcistic Leadership in: the leadership quarterly 17 (S 617-633)
10 Kuhn, T., Weibler, J. (2020): " Bad Leadership"

Kapitel 16 | Inspiration ist wichtiger als Motivation

1 Thrash, Todd; Elliot, Andrew: Inspiration as a psycological construct (2003) PDF
2 Thrash, Todd; Elliot, Andrew: Inspiration: core Characteristics, Component Processes, Antedecents, and Function (2004) PDF
3 Pink, Daniel: Drive
4 Top Job: Trendstudie: Leadership der Zukunft - zwischen Inspiration und Empowerment PDF
5 Forbes: 7 Powerful characteristics of a truly inspirational leader PDF
6 HBR 2015: Engaging Your Employees Is Good, but Don't Stop There
7 Schwarzenegger, Arnold: Be Useful
8 Strelecky, John Big 5 for life

Kapitel 17 | Ihr Persönlicher Führungsstandpunkt

1 Blanchard, Kenneth: Führung
2 Dobbs, Randy: Transformational Leadership
© Tom Senninger | www.leadership.wei-sen.de | 2024